LEP-Alumnus René Koch

"Indien hat mich aus der Bahn geworfen"

20.06.2017
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

"Mehr Selbstreflexion als früher"

Inwiefern?

René Koch: Ich lege heute mehr noch mehr Wert darauf, meinen 14 Mitarbeitern bestimmte, teilweise unpopuläre Entscheidungen zu erklären und die Hintergründe zu verdeutlichen. Auf den Stellenwert einzelner Entscheidungen zu reflektieren, fällt mir heute leichter als vorher. Der Besuch in Indien hat mir sehr deutlich gezeigt, wie wichtig die Unterscheidung zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung in diesem Kontext ist.

Noch einmal kurz zusammengefasst: Warum würden Sie das LEP weiterempfehlen?

René Koch: Erstens, das Programm ist umfassend und zeitgemäß, es zeigt Trends auf und verbindet sie in einen Sachzusammenhang - man kann Wissen direkt derart aufbauen, wie es später im Berufsalltag auch verfügbar sein muss.

Zweitens, mir gefällt die Geschwindigkeit, mit der ich neue Themen adaptieren kann. Ich kann aus zeitlichen Gründen nicht mehrere Seminare belegen, um die verschiedenen Dinge einzeln zu erlernen. Da hilft mir die zeitliche und inhaltliche Kompaktheit des LEP - aufgeteilt auf zweimal fünf Tage - schon sehr.

Drittens ist es der ganz persönliche Austausch mit einem Netzwerk erfahrener Manager. Ich profitiere von Managerwissen von A bis Z, erfahre, wie sich die IT auch branchenübergreifend weiterentwickelt. Das ist etwas, das ich sonst nur noch über einen jahrelangen persönlichen Austausch erfahren kann.

Jetzt für LEP 2017/18 bewerben!

Der nächste Durchgang des "Leadership Excellence Program" startet am 23. Oktober 2017. Informationen und Termine auch aller weiteren Weiterbildungsangebote finden Sie auf der Website von IDG Executive Education.