LEP-Alumnus René Koch

"Indien hat mich aus der Bahn geworfen"

20.06.2017
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

"Von vorne bis hinten eine Überraschung"

Sprechen wir über Ihre Erfahrungen mit dem "CIO Leadership Excellence Program" - warum haben Sie am letzten Durchgang dieser Management-Weiterbildung teilgenommen?

René Koch: Es ist die perfekte Gelegenheit, angewandtes IT-Managerwissen aufzubauen und auszutauschen, dadurch, dass die Teilnehmergruppe so homogen ist. Es gibt dazu praktische Einblicke in Global Player wie HPE. Dieses Lernen verbunden mit dem persönlichen Austausch vor Ort eröffnet mir eine Perspektive, die ich ansonsten mit Mitte dreißig noch gar nicht haben könnte. So erkaufe ich mir auch einen Zeitvorteil gegenüber anderen Managern in meinem Alter.

Inwiefern haben sich Ihre Erwartungen, die Sie vor der Teilnahme hatten, erfüllt?

René Koch: Die Agenda des General-Management-Moduls in Düsseldorf war sehr planbar, da Agenda, Referenten und Themen vorher bereits bekannt waren. Deshalb wurden meine Erwartungen dort absolut erfüllt. Positiv überrascht hat mich dennoch die Geschwindigkeit, in der das frisch erlernte Wissen abgeholt wurde. Besonders Professor Högl ist mir da bis heute in sehr guter Erinnerung geblieben.

Das Modul "Interkulturelles Management" in Indien war dann von vorne bis hinten eine Überraschung - diese Vielfältigkeit der Themen vor Ort, von Besuchen bei Großkonzernen über das Lernen, wie wichtig Bildung in Schwellenländern ist bis hin zu privaten Initiativen und die gesamte Unterschiedlichkeit des Landes - das alles hat mich wirklich bewegt und ein Stück weit "aus der Bahn geworfen", wenn ich das formulieren darf. Ich reflektiere auch heute - mehrere Monate nach der Reise - immer noch Dinge, die ich in Indien wahrgenommen habe. Man hinterfragt sich ganz anders und geht auch anders mit seinen eigenen Mitarbeitern um.