Indexbarometer

14.12.2001

Lycos Europe

Der Aufsichtsrat bei Lycos Europe wurde durch Mitglieder der Geschäftsführung der Großaktionäre Bertelsmann und Terra Networks umbesetzt. Doch am Grundsatzproblem des Online-Unternehmens hat dies nichts geändert: Der hohe Bekanntheitsgrad der "Marke" Lycos Europe ist das Resultat immens hoher Werbeausgaben. Die dadurch gewonnenen Kunden müssen jetzt aber schnellstmöglich Erträge abwerfen. Hochriskant.

AT&S

Der zuletzt starke Kursanstieg bei der österreichischen AT&S wurde vom Vorstandsvorsitzenden ausgenutzt, um 98000 Aktien zu verkaufen. Derartige Insiderverkäufe sind derzeit bei einigen Werten am Neuen Markt zu beobachten. Dies ist ein deutliches Zeichen, dass man selbst die jüngsten Kurserholungen als fundamental nicht gerechtfertigt erachtet.

Web.de

Der Freemail-Betreiber Web.de konnte eine Kooperation mit dem US-Online-Broker E*Trade vereinbaren. E*Trade erhofft sich dadurch Zugang zum deutschen Markt. Für Web.de dürften solche Kooperationen die einzige reelle Chance sein, Geld zu verdienen.