Indexbarometer

07.12.2001

Singulus AG

Der Hersteller von Metallisierungsanlagen konnte die Hürde von 30 Euro überwinden. Jedoch wird aus fundamentaler Sicht mit jeder weiteren Kurssteigerung die Luft dünner, besonders da Umsatz und Gewinn rückläufig sind. Deshalb sollten beim Kauf von Singulus-Aktien unbedingt Stoppkurse nachgezogen werden, um die Kursgewinne abzusichern.

Mobilcom AG

Laut Marktgerüchten hat sich ein nicht näher genannter Investor fünf Prozent des Büdelsdorfer Mobilfunkanbieters gesichert. Gleichzeitig schraubte Mobilcom angeblich seine Erwartungen für das UMTS-Geschäft herunter. Statt eines Umsatzes von 60 bis 80 Euro monatlich pro Kunde rechnet man nun nur noch mit 35 Euro.

Intershop AG

Mitte Januar soll in San Francisco eine erste Anhörung zu einer wegen falscher Angaben eingereichten Sammelklage stattfinden. Der Vorwurf der Kläger gegen den Jenaer Softwareanbieter bezieht sich auf monatelange falsche Angaben zur Lage des Unternehmens. Der Ausgang dieser Streitigkeiten ist ungewiss. Die Aktie sollte weiterhin gemieden werden.