Indexbarometer

30.11.2001

Consors

Die Schmidtbank, Mutter des Online-Brokers Consors, wird innerhalb von zwei bis drei Jahren von einer Auffanggesellschaft abgewickelt. Die traditionsreiche Privatbank war durch faule Firmenkredite in Finanzprobleme geraten. Im Zuge der Abwicklung soll Consors verkauft werden. Als möglicher Interessent werden die US-Gesellschaft E*Trade oder die Postbank genannt. Halten!

Gericom

Die Aktie des Notebook-Herstellers Gericom konnte zuletzt gut zulegen. Nach dem starken Kursanstieg sollte eine Verschnaufspause abgewartet werden. Bewertungstechnisch ist die Notiz noch immer nicht zu teuer.

Web.de

Aufgrund eines enttäuschenden Geschäftsverlaufs setzt Web.de ein Kostensenkungsprogramm um. Neben dem Vertriebsvorstand müssen auch 148 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Trotz der erfolgreichen Gewinnung neuer Nutzer steigen die Umsätze nicht wie erwünscht an. Mit noch immer 120 Millionen Euro Cash sollte aber diese kritische Phase überstanden werden. Untergewichten!