Indexbarometer

03.08.2001

Mobilcom AG

Laut "Handelsblatt" steht Gerhard Schmid, Vorstandsvorsitzender des Mobilfunkanbieters, unmittelbar davor, seinen Anteil am Unternehmen auf eine Mehrheitsbeteiligung aufzustocken. Dies soll mit Problemen bei der Übernahme der Hutchison Telecom GmbH zusammenhängen. Selbst wenn die Gerüchte stimmen, empfehlen wir, weiter abzuwarten.

FJA AG

Der Anbieter von Versicherungssoftware präsentierte recht erfreuliche Halbjahreszahlen. Die Gesamtleistung (Umsatz plus aktivierte Eigenleistungen) stieg um 36 Prozent auf 53,2 Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis legte um 35 Prozent auf 9,1 Millionen Euro zu. Mit einem 2001er Kurs-Gewinn-Verhältnis von zirka 35 ist FJA jedoch nur haltenswert.

Micronas AG

Der Schweizer Halbleiterspezialist steigerte im ersten Halbjahr den Umsatz um rund 30 Prozent. Ohne Übernahmen wäre allerdings ein Rückgang von zwölf Prozent zu verzeichnen gewesen. Nach Zinsen und Steuern blieben immerhin noch 24,5 Millionen Franken in den Büchern von Micronas hängen. Das Papier ist längerfristig spekulativ kaufenswert.