Indexbarometer

11.05.2001

Kontron AG

Der Hersteller von miniaturisierten Computern konnte im ersten Quartal eine Umsatzsteigerung von über 100 Prozent auf 110 Millionen Mark erreichen. Der Jahresüberschuss kletterte auf 7,6 Millionen Mark. Die Wachstumsraten sind allerdings nicht rein organisch und die Aktie deshalb nur haltenswert.

Singulus AG

Trotz Umsätzen und Gewinnen, die leicht unter den sehr guten Vorjahresergebnissen lagen, meldete Singulus noch recht ordentliche Ergebnisse, weil das Jahr 2000 ein ausgesprochen gutes Jahr für die DVD-Anlagenbauer war und ein Rückgang längst vom Markt vorweggenommen wurde. Die Aktie bleibt eine Halteposition.

Adva AG

Mit fast 200 Millionen Mark Verlust im Geschäftsjahr 2000 musste Adva Optical eine Verluststeigerung von über 2000 Prozent ausweisen. Der Umsatz hingegen stieg nur um knapp 200 Prozent auf 120 Millionen Mark. Angesichts dieser Zahlen erscheinen Zweifel angebracht, wie der Anbieter jemals die Gewinnschwelle erreichen will.