Indexbarometer

09.08.2002

IDS Scheer

Mit einer Ebit-Marge von 9,4 Prozent bei einem Umsatzanstieg von 14,6 Prozent auf 87 Millionen Euro zeigte sich die Saarbrücker IDS Scheer AG wenig beeindruckt von der schwachen Konjunktur. Durch das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 25 ist die Aktie zwar kein Schnäppchen, aber aufgrund der Qualität des Unternehmens fair bewertet.

Aixtron

Ein Debakel erlebt derzeit die Aktie von Aixtron. Der Grund dafür dürfte die Angst vor schwachen Auftragseingängen sein. Für Aixtron spricht allerdings eine solide Bilanz. Sollte sich das Geschäft stabilisieren, könnte die Aktie für Investoren interessant werden.

Elmos Semiconductor

Bei der Elmos Semiconductor AG hat sich das Geschäft im zweiten Quartal stabilisiert. Das Ergebnis vor Steuern konnte gegenüber dem ersten Quartal um 39 Prozent auf 3,6 Millionen Euro gesteigert werden. Aktuell ist Elmos mit dem 1,8fachen Umsatz bewertet. Die Aktie erscheint haltenswert, aber ein Kauf drängt sich nicht auf.