Indexbarometer

02.08.2002

SCM Microsystems

Bei SCM Microsystems kann man nach der Bekanntgabe der Zahlen für das zweite Quartal erwarten, dass der Turnaround gelingt. Zwar fiel der Nettogewinn mit 286000 Dollar bei 45 Millionen Dollar Umsatz sehr gering aus, doch das solide finanzierte Unternehmen geht von einem weiteren positiven Geschäftsverlauf aus. Die Aktie ist aktuell etwa mit dem einfachen Umsatz fair bewertet.

Balda

Trotz eines schwachen Handy-Markts gelang es der Balda AG im zweiten Quartal, bei einem Umsatz von 42 Millionen Euro einen kleinen Überschuss in Höhe von 70 000 Euro zu erzielen. Diese positive Nachricht ist aber nach der Kursverdoppelung in den vergangenen Wochen bereits im Kurs eingepreist.

Mühlbauer

Zwar stabilisiert sich bei Mühlbauer erfreulicherweise der Geschäftsverlauf, aber die Aktie dürfte davon nicht nachhaltig profitieren. Das auf Smartcards spezialisierte Unternehmen ist aber noch immer mit dem dreifachen Umsatz bewertet.