Indexbarometer

10.05.2002

Gericom

Der Notebook-Hersteller Gericom dementierte glaubhaft Gerüchte über finanzielle Schwierigkeiten. Bei einer Bilanz mit über 40 Millionen Euro Bankguthaben und keinerlei Verbindlichkeiten ist dem zuzustimmen. Im Fahrwasser des Kurssturzes von IPC Archtec sollte der Kurs wohl auf ein interessantes Einstiegsniveau gedrückt werden. Halten.

Consors

Der Nürnberger Online-Broker hat nun endlich einen neuen Großaktionär: die französische BNP Paribas. Allerdings lag der Übernahmepreis mit 9,08 Euro je Aktie deutlich unter den Erwartungen. Anleger sollten den Titel vorerst halten und das offizielle Übernahmeangebot abwarten.

SAP SI

Ein schwieriges erstes Quartal hat die SAP System Integration (SAP SI) AG hinter sich. Trotz eines Umsatzanstiegs von 23,8 Prozent sank der operative Gewinn vor Goodwill-Abschreibungen von 8,8 auf 5,5 Millionen Euro. Durch Veränderungen der Bilanzierungsregeln verbesserte sich das Nachsteuerergebnis von minus 5,7 auf plus 3,6 Millionen Euro. Die Aktie bliebt hoch bewertet.