Indexbarometer

08.03.2002

Grenke Leasing

Erfreuliche Zahlen konnte Grenke Leasing, deutschlandweiter Marktführer für das so genannte Small-Ticket-IT-Leasing, melden. Mit einem Gewinn je Aktie von 0,89 Euro (Vorjahr: 0,68 Euro) und einem Anstieg des Neugeschäfts um 32 Prozent auf 235,6 Millionen Euro erfüllte das Unternehmen erneut seine Prognosen. Damit zählt die Aktie weiterhin zu den solidesten Papieren am Neuen Markt.

Micronas Semiconductor

Zur Finanzierung des Kaufs des Image- und Videogeschäfts von Infineon plant Micronas Semiconductor die Platzierung einer Kapitalerhöhung. Dieses zusätzliche Aktienangebot dürfte jedoch die Kursentwicklung in den nächsten Wochen negativ beeinflussen. Daher besser abwarten.

Comdirect

Ihren Abwärtstrend vorerst beenden konnte die Aktie der Comdirect Bank. Zwar gelang es dem Online-Broker nicht, sich wie beabsichtigt von seiner italienischen Tochter zu trennen. Dennoch ist dieses unerfreuliche Experiment nunmehr beendet und damit die Chance auf Gewinn gestiegen. Abwarten.