Indexbarometer

25.01.2002

Süss Microtec

Die Süss Microtec AG erfreute ihre Aktionäre im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum um 30 Prozent auf 210 Millionen Euro und einem Nettogewinn, der sogar die Prognosen von 16 Millionen Euro um zehn Prozent übertraf. Belastend für den Aktienkurs wirkte sich hingegen die geplante zehnprozentige Kapitalerhöhung aus.

Balda

Der Komponenten-Zulieferer Balda musste die Anleger aufgrund des schwachen Handymarktes einmal mehr mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung aufschrecken. Das Unternehmen plant deshalb auch den Einstieg in die Medizintechnik. Ein Engagement drängt sich auch nach den starken Kursverlusten noch nicht auf.

Kontron

Kontron konnte seinen Gesamtjahresumsatz um 50 Prozent auf 189 Millionen Euro steigern. Für 2002 wird ein Umsatzwachstum von 40 Prozent erwartet. Beim Ergebnis verspricht man sich Synergieeffekte aus der Fusion mit Jumptec. Ob sich diese Synergieeffekte so einstellen, kann in Ruhe abgewartet werden. Mit einem Kauf warten.