in2movies.de: Warner und Bertelsmann starten Film-Downloads

12.04.2006
Die Bertelsmann-Tochter arvato mobile und die Warner Bros. Entertainment GmbH verkaufen künftig Film-Downloads zeitgleich mit dem DVD-Start.

Dazu wurde das Portal in2movies.de gestartet, das anfänglich gut 300 Filme und TV-Episoden anbietet. Dort kann man übrigens als Werbegag noch bis zum Ostermontag "Harry Potter und der Stein der Weisen" kostenlos herunterladen (allerdings muss man sich zuvor registrieren und die Software des Anbieters - offiziell noch im Betastadium - laden und installieren). Das sind schlappe 2,04 Gigabyte an Daten, an denen auch arvatos Peer-to-peer-Client GNAB ganz schön zu knabbern hat.

Anschauen kann man die in2movies-Downloads standardmäßig nur auf dem PC. Wenn dieser einen TV-Ausgang hat, natürlich auch auf dem Fernseher. Besser dran ist, wer einen Rechner mit Windows XP Media Center Edition oder Intels Viiv-Technik besitzt.

Bei der "Download-to-own"-Plattform gibt es TV-Episoden ab 99 Cent und Spielfilme ab 6,99 Euro. Top-Titel kosten aber bis zu 14,99 Euro. Bezahlt wird über Firstgate ("Click & Buy"). Billiger wird's, wenn man seine Filme auch zum Upload zur Verfügung stellt. Dafür erhält der Kunde "Moviepoints" gutgeschrieben, die er beim nächsten Einkauf bei in2movies einlösen kann. (tc)