In Zukunft mehr US-Fahrzeuge mit iPod-Anschluss

10.08.2006
Von Jürgen Liebherr
Apple arbeitet mit Ford, General Motors und Mazda an der iPod-Integration. Über 70 Prozent aller neuen Autos in den USA sollen 2007 einen Anschluss für den Digital Player haben.

Apples Kooperation mit drei großen Autofirmen soll den Vormarsch des iPod weiter vorantreiben. "Wir freuen uns, dass Ford, General Motors und Mazda in nahezu allen neuen Fahrzeugen eine iPod-Anbindung ermöglichen", sagt Greg Joswiak, Vice President Worldwide iPod Product Marketing von Apple. "Mehr als 70 Prozent aller 2007er-Modelle in den USA werden über einen iPod-Anschluss verfügen. Alleine durch den Hersteller General Motors, der den iPod-Anschluss in alle 56 Fahrzeugmodelle integriert, sind das mehrere Millionen von Autos und LKWs", so Joswiak weiter.

Die zukünftigen iPod-Lösungen sollen eine optimale Wiedergabequalität bieten, während der iPod gleichzeitig im Handschuhfach geladen wird. Eine umfassende Integration ermöglicht es dem Fahrer, die Wiedergabe seiner Musik über die Multifunktionssteuerung des Wagens nach Künstler, Album, Wiedergabeliste oder auch im Zufallsmodus zu steuern.

Der Apple iPod verkaufte sich weltweit bereits über 58 Millionen Mal - und ist damit wohl der beliebteste digitale Musikplayer.