5. Entscheidungsprozesse und Gremien
Um die IT-Entscheidungen mit den Kunden abzustimmen, sind standardisierte Prozesse und feste Gremien notwendig. Sie helfen dabei, Investitionen und Projekte nachvollziehbar zu priorisieren. Auch hier muss die Entscheidungshoheit der Governance-Gremien von der des operativen IT-Managements abgegrenzt werden.
Folgende Kernfragen sind zu beantworten:
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Auf welcher Grundlage werden strategische IT-Entscheidungen getroffen?
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Welche Stakeholder sind in die Entscheidungsprozesse involviert?
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Wie lassen sich Zielkonflikte der Geschäftseinheiten bezüglich der IT-Ressourcen regeln?
Wichtig ist es, Themen und Entscheidungsprozesse für jedes Gremium klar zu umreißen. Und wer ein ständiges Hauen und Stechen zwischen den Geschäftsbereichs-Verantwortlichen vermeiden möchte, ist gut beraten, nachvollziehbare und transparente Verfahrensweisen für den Fall von Zielkonflikten zu installieren.