Ratgeber

In sechs Schritten zur IT-Governance

26.01.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

3. IT-Strategie und Business Alignment

Man kann es nicht oft genug sagen: Die IT-Strategie muss sich aus der Unternehmensstrategie herleiten und entlang der jeweiligen Wertschöpfungsprozesse ausrichten. Sowohl Standardleistungen als auch die Unterstützung für das Schaffen und Sichern von Wettbewerbsvorteilen sind möglichst effizient zu erbringen. Der Wertbeitrag der IT zum Unternehmenserfolg sollte sich messen lassen.

Hinsichtlich des Business Alignment stellen sich folgende Kernfragen:

  • Wie bearbeitet die IT Anforderungen aus den Fachbereichen?

  • Wie wird die IT-Strategie mit diesen Anforderungen und mit den Unternehmenszielen verzahnt?

  • Wie nehmen die Fachbereiche Innovationsimpulse aus der IT auf?

  • Wie lässt sich der Wertbeitrag der IT in Prozessen optimieren?

Damit das Alignment funktioniert, muss der CIO über die aktuelle Unternehmensstrategie informiert sein. Überhaupt sind auch von der Business-Seite Vorleistungen zu erbringen. So müssen die Ziele der Geschäftseinheiten klar formuliert und nachvollziehbar sein. Außerdem ist es sinnvoll, dass sich der Beitrag der Geschäftseinheiten zum Unternehmenserfolg messen lässt.