In Kürze ein Compaq-PC mit 50 MHz

13.12.1991

SAN MATEO (IDG) - Die PCs aus der Desktop-Serie von Compaq haben in Kürze ein Flaggschiff mit einer Rechengeschwindigkeit von 50 Megahertz.

Compaq hatte die Auslieferung der Systeme bereits im Juni dieses Jahres angekündigt, Chip-Hersteller Intel bereitete jedoch die Produktion der schnellen Halbleiter Probleme.

Der neue PC mit der Bezeichnung "Deskpro 486/50L" hat ein Arbeitsspeichervolumen von 4 MB und eine Festplatte für 120 MB. Bleibt Compaq bei den im Juni angekündigten Preisen, kostet der Rechner in den USA rund 12000 Dollar.

Nach Meinung von Branchenkennern ist das ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das dem neuen Management von Compaq nicht gefallen dürfte. Dort sei man eher daran interessiert, High-end-Systeme zu Low-end-Preisen anzubieten.