Seitendrucker verdrängen langsam Typenrad-Konkurrenz:

In immer mehr Büros stehen Laserprinter

28.11.1986

ESCHBORN (CW) - Angesichts drastisch fallender Preise für Tisch-Laserdrucker legen sich nach Ansicht des Marktforschungsinstituts IDC Deutschland GmbH immer mehr DV-Anwender derartige Geräte zu.

Als vor zwei Jahren die ersten Laserdrucker mit Druckgeschwindigkeiten von unter 20 Seiten pro Minute auf den Markt kamen, fanden sie nach IDC-Angaben europaweit auf Anhieb 4475 Kunden. Das europäische Auslieferungsvolumen für 1985 beziffern die Marktforscher auf 40 500 Einheiten.

Als Haupteinsatzgebiet für Tisch-Laserdrucker sieht IDC qualitativ hochwertige Textverarbeitung, für die traditionell Typenrad- oder Typenkorbdrucker verwendet werden, und das sogenannte Desktop Publishing, das die vollständige Konzipierung und Herstellung von Drucksachen im eigenen Haus ermöglicht. 95 Prozent der 1985 in Europa ausgelieferten Tisch-Laserdrucker arbeiten nach. IDC-Recherchen mit einer Druckgeschwindigkeit von unter zehn Seiten pro Minute; rund 78 Prozent davon sind mit der OEM-Laserbox von Canon ausgerüstet.

Für 1991 erwarten die Marktforscher die Auslieferung von annähernd einer Million Geräten in Europa.