In Europa gibt es kaum noch große Outsourcing-Deals

29.06.2006

Die Liste der Anbieter, die im Beobachtungszeitraum mit wenigstens einem Abschluss über zehn Millionen Euro erfolgreich waren, führt 25 Service-Provider. Als Bester ging der britische BPO-Dienstleister (Business Process Outsourcing) Capita aus dem Vergleich hervor, er konnte Verträge im Wert von insgesamt 539 Millionen Euro gewinnen. Auf den Rängen folgen Fujitsu Services (453 Millionen Euro), CSC (292 Millionen Euro), Getronics (237 Millionen Euro) und EDS (225 Millionen Euro). Eine besondere Erwähnung war den Experten IBM Global Services wert: Big Blue hat einen Auftrag mit siebenjähriger Laufzeit und einem Volumen von 25 Millionen Euro vom türkischen Fertiger Zorlu bekommen. "Das ist zwar nicht der größte Deal", kommentierten die Forrester-Analysten, "aber Big Blue ist dort hingegangen, wohin sich andere europäische Unternehmen noch nicht trauen."

Die Forrester-Analyse bestätigte zudem das Ende der Ära der Mega-Deals. Lediglich einen europäischen Abschluss mit einem Volumen von mehr als 250 Millionen Dollar haben die Marktforscher entdeckt. "Das ist ein klares Zeichen dafür, dass europäische Firmen sich von großen One-Stopp-Shops im Outsourcing verabschiedet haben", schrieben die Analysten in ihrer Auswertung. Populär seien derzeit kurze und fokussierte Projekte. (jha)