In acht Schritten zur IT-Auslagerung

19.09.2006

1. In der Phase der Anbieterauswahl und der Verhandlungen verfügen die Anwenderunternehmen über die größte Macht. Damit müssen sie vernünftig umgehen, denn allzu großer Druck kann negative Rückwirkungen auf den späteren Betrieb haben. Autorität und Einfluss des CEO sind in dieser Phase besonders wichtig.

2. Die Anwender sollten sich bei der Auswahl des Providers mehr an Leistungsvermögen und Kompetenzen orientieren als an den verfügbaren Ressourcen. Die School of Economics nennt insgesamt zwölf Entscheidungskriterien in den Kategorien Liefer-, Beziehungs- und Transformationskompetenz.

3. Die Wahl des richtigen Liefermodells sowie des Zusammenspiels der Anbieter ist der erste und wichtigste Schritt. Sie ist Teil einer Sourcing-Strategie, die eng mit dem CEO abgestimmt werden sollte.

4. Das Leistungsvermögen und die Kompetenz des Anbieters ändern sich mit den Aufgaben, sollten also für jede Geschäftsbeziehung neu bewertet werden. Nicht für jeden Service sind ausgezeichnete Leistungen in allen zwölf Kriterien erforderlich. In die Bewertung sollten Zuverlässigkeit, Qualität und Preis einfließen.