Zur Entwicklung wissenschaftlich-technischer Anwendungen:

IMSL bietet Mathematik von der Stange

14.09.1979

HOUSTON (je) - IMSL Inc. hat die Herausgabe der "IMSL Library" als Version für den DEC-Rechner VAX 11/780 angekündigt. Die Bibliothek besteht aus 458 in Fortran geschriebenen mathematischen und statistischen Subroutinen.

Zu den angebotenen Programmtypen gehören

- Varianzanalyse,

- klassifizierte Datenanalyse,

- Ökonometrie und Zeitreihen,

- Erzeugen und Prüfen von Zufallszahlen,

- unparametrische Statistik,

- Vektor- und Matrizenarithmetik.

Für den VAX-Rechner (wie auch für einige andere Minicomputer) kostet ein Library-Abonnement jährlich 1200 Dollar; Universalrechner-Anwender zahlen 200 Dollar mehr. Der Abonnent - in der Bundesrepublik sind es angeblich schon 40 - erhält den Source-Code auf Magnetband, Handbücher, Nachträge, Informationen über Neuentwicklungen und - telefonische Beratungsdienstleistung.

Die lMSL-Bibliothek ist jetzt für Computer folgender Hersteller lieferbar: Amdahl, Burroughs, Control Data, Data General, Digital Equipment, Hewlett-Packard, Honeywell, IBM, Itel, Telefunken, Univac und Xerox. Die bisherigen Entwicklungskosten der Bibliothek werden auf über drei Millionen Dollar beziffert.

Informationen: International Mathematical & Statistical Libraries, (IMSL), Inc., Sixth Floor-CNB Building, 7500 Bellaire Boulevard, Houston, Texas 77036, Tel.: 713/772-19 27.