IMSL - Bibliothek in Version 8:Bonbons für Mathe - Freaks

30.07.1982

HOUSTON (pi) - Die Ausgabe acht der IMSL - Bibliothek kündigt die International Mathematical and Statistical Libraries Inc. aus Houston an. Die Bibliothek enthält mathematische und statistische Subroutinen in Fortran.

Nahezu 500 Unterprogramme sind jetzt in der Sammlung enthalten. Im Kapitel "Zufallszahlenerzeuger" sind nach Angaben aus Houston jetzt zehn neue Programme hinzugekomen. Auch die Lösungsmöglichkeiten für Linearprogrammierprobleme seien verbessert worden. In die Ausgabe integriert ist auch eine Erweiterung des Kapitels über Methoden der informatorischen Datenanalyse um vier neue Subroutinen. Dazu kommen Rechnungen zur Lösung schneller Fourier - Transformationen zwei und dreidimensionaler Datenbereiche. Die IMSL - Bibliothek verträgt sich mit den verschiedensten Computersystemen, teilen die Amerikaner mit. Sie sei bisher in 49 Ländern 1800 - mal installiert.