Wertpapier-Ordersystem stand still

IMS-Panne setzte Deutsche Bank außer Gefecht

17.12.1999
ESCHBORN (hi) - Mit einem Problem in ihrem IBM-Datenbanksystem "IMS" hatte die Deutsche Bank zu kämpfen. Im Eschborner Großrechenzentrum führte die Panne dazu, daß die Bank einen Tag lang nicht am internationalen Clearing für Interbank-Zahlungen teilnehmen konnte. Gleichzeitig stand das Wertpapier-Ordersystem still.

In einer ersten Reaktion bezeichnete ein Sprecher der Deutschen Bank den Absturz als ein außergewöhnliches Ereignis, das nichts mit der Jahr-2000-Problematik zu tun habe. Konkret, so Johannes Nagel, stellvertretender IT-Chef bei der Deutschen Bank, hatte ein VSAM-Fehler einen IMS-Transaktionsmonitor zum Stillstand gebracht. Ein Fehler, den die DV-Abteilung schnell gefunden hatte. Zu andauernden Problemen kam es erst, als eine Recovery-Prozedur fehlschlug.

Weil die Banker bei ihrem Recovery-Versuch eine Vorgehensweise wählten, die in den IBM-Dokumentationen nicht ausgeschlossen ist, sucht der Hersteller nun nach dem Fehler in den Recovery-Prozeduren.