Neuauflage von Reference Handbooks:

IMS-Bibel für Insider

30.09.1983

KAARST (pi) - Die Neuauflage des IMS/VS und DL/1 D0S/VS Reference Handbook steht ab sofort bei der BHM-Software GmbH aus Kaarst zur Verfügung. Ebenso liegt das Handbuch für VTAM/SNA, aufbauend auf der Version 2.0. in neuer Fassung vor.

Das etwa 250 Seiten umfassende Nachschlagewerk für IMS/VS und DL/1 DOS/VS baut auf die IMS/VS Version 1.2.0 und die DL/1 DOS/VS Version 1.6 auf und behandelt Zugriffsmethoden wie HSAM, SHSAM, oder GSAM. Weiterhin werden logical Relationship Rules, Sekundär Indizierung, PSB-Generierung, Data Sharing (OS), MPS (DOS), Fast Path, DBD-Macros, und IMS/VS-Kommandos beschrieben sowie Überlegungen zur Performance angestellt. Andere Abschnitte des in elf Kapitel gegliederten Handbuches behandeln unter anderem Techniken für die Anwendungsprogrammierung, MFS-Komponenten und Operanden, Debugging-Aids, IMS-Test- und Produktivitätshilfen sowie die wichtigsten Kontrollblöcke und Tabellen. Das Buch kann für rund 150 Mark bei der BHM-Software GmbH angefordert werden.

Etwa 300 Mark kostet die neue "VTAM/SNA-Bibel", die auf zirka 150 Seiten Informationen über SNA ACF/VTAM, NCP, Codes und Traces sowie ACF/VTAM Kontrollblökke enthält.