Kommentar von SAP-Managerin Kerstin Geiger

Impulse der Kunden aufsaugen

21.09.2010

Kunden fordern Flexibilität

Unternehmen müssen die Grenzen ihrer eigenen Branche sprengen und in teilweise völlig neuen Wertschöpfungsketten mit- bzw. zusammenarbeiten, wollen sie in Zukunft überleben.

Eine treibende Kraft für diese Entwicklung sind neben der Globalisierung nicht zuletzt die Kunden, die heute wesentlich mehr von ihren Geschäftspartnern erwarten. Sie wollen die besten Produkte und den besten Service; und das alles natürlich zu möglichst günstigen Konditionen. Eine weitere Herausforderung sind aufgrund der schnellen technologischen Entwicklung die immer kürzeren Lebenszyklen von Produkten.

Um diese Transformation erfolgreich zu meistern, sollten Unternehmen nicht nur einen kurzfristigen Wert durch schwer integrierbare Punktlösungen schaffen, sondern auf Basis einer flexiblen und skalierbaren Plattform auch langfristig auf ihre bereits getätigten IT-Investitionen aufbauen, um nachhaltig auf neue Anforderungen und Geschäftsmodelle schnell und flexible reagieren können. Nur so kann IT effektiv den Transformationsprozess unterstützen.

Mit seinem Portfolio aus Business Suite, OnDemand und mobilen Lösungen bietet die SAP eine solche einheitliche Plattform, die eine Vielzahl der industrieübergreifenden Anwendungen standardmäßig integriert. Zudem hat SAP für mittlerweile 24 verschiedene Industrien branchenspezifische Lösungsportfolios entwickelt, die das Gros der jeweiligen Kernprozesse abbildet. Entwickelt werden solche Lösungen im engen Schulterschluss mit Kundennetzwerken, Co-Innovationspartnern und sogenannten Advisory Councils. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Kundenanforderungen berücksichtigt und Kunden aktiv and der Entwicklung beteiligt werden.