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23.05.2006

Doch nur wer seine Ressourcen effizient und produktiv einsetzt, kann auf Dauer Kosten senken. Ein wesentlicher Punkt ist dabei die Kundendatenbank, die das Herzstück jeder Filiale bildet. Ohne den schnellen Austausch der Daten über leistungsfähige Netzwerke ist eine effiziente Bearbeitung der Kundenanliegen innerhalb des Geldinstituts kaum möglich. Vor allem mobile Vertriebsmitarbeiter müssen jederzeit Zugang zu den entsprechenden Daten haben, damit eine wirklich optimale Betreuung der Kunden an jedem beliebigen Ort gewährleistet werden kann - egal, ob der Kunde den Kontakt zu seiner Bank per Telefon, Internet, Fax oder persönlich in der Filiale sucht.

Um die Arbeitsplätze der Mitarbeiter entsprechend diesen gewachsenen Anforderungen zu optimieren, müssen die Verantwortlichen in den IT-Abteilungen der Finanzwirtschaft insgesamt vier Kernanforderungen erfüllen:

  • Die neuen ICT-Systeme sollten nicht nur unmittelbar nach der Implementierung, sondern zu allen Zeiten optimal arbeiten.

  • Informationen über einzelne Projekte oder Kundendaten müssen nicht nur für die Mitarbeiter in den Filialen vor Ort, sondern vor allem für die mobilen Vertriebsmitarbeiter jederzeit über die verschiedensten Endgeräte abrufbar sein.

  • So genannte Self-Services sollten es den Nutzern ermöglichen, die meisten Probleme schnell und effizient selbstständig zu lösen.

  • Die unternehmenseigene IT-Abteilung muss die Kontrolle über das komplette System behalten, da hier sensible Kundendaten gespeichert werden, die besonderen Sicherheitsanforderungen unterliegen.

Die ständige Weiterentwicklung und das immer rasantere Entwicklungstempo machen es selbst erfahrenen IT-Experten oft unmöglich, mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten. Hier bietet sich Outsourcing an, um das damit verbundene Risiko zu verringern. Mit Hilfe von standardisierten Verfahren auf der Basis der IT Infrastructure Library (ITIL) wird dafür gesorgt, dass die Verfügbarkeit der ICT-Systeme hoch ist und die jeweils aktuellste Technologie zum Einsatz kommt. Im Rahmen des selektiven Outsourcings übernehmen die Anbieter beim "zukunftssicheren Arbeitsplatz" die volle Verantwortung für die Bereitstellung der notwendigen Support-Services und die Integration aller Komponenten.

Die Geldinstitute können sich bei Outsourcing-Angeboten ihre Lösungen individuell nach dem tatsächlichen Bedarf zusammenstellen. Dies bedeutet, dass sie am Ende auch nur für jene Services zahlen müssen, die tatsächlich in Anspruch genommen werden.

*Yvonne Giebels ist Redakteurin der Agentur Conosco.