Immer mehr US-Firmen lagern die Rentenverwaltung aus

21.09.2006
Neue Gesetze heizen den Trend an.

In den USA lassen immer mehr Unternehmen ihre Rentenzahlungen von externen Spezialisten verwalten. Einer Umfrage der SEI Global Institutional Group zufolge denken 81 Prozent der 300 befragten Führungskräfte über dieses Thema nach. Rund 65 Prozent der Befragten gaben an, bereits mindestens eine Komponente der Rentenverwaltung ausgelagert zu haben.

Hauptgrund ist das neue Rentenfinanzierungsgesetz der USA, meint Jim Morris, Senior Vice President bei SEI: "Auf Firmen, die ihre Anlagen in Eigenregie verwalten, kommen in den nächsten Jahren signifikante Veränderungen zu."

Bei steigenden Rentenzahlungen ist Outsourcing allerdings nur noch für 42 Prozent eine Option. Und 29 Prozent wollen ihre Pensionspläne bis Ende kommenden Jahres einfrieren. (sp)