Unternehmen & Märkte

Immer mehr IT-Firmen am Abgrund

19.07.2002
MÜNCHEN (CW) - Die Krise des IT- und TK-Markts zieht immer weitere Kreise. Pleiten, Umsatzeinbrüche und Gewinnwarnungen sorgen fast täglich für Schlagzeilen. Unsere Online-Rubrik "Unternehmen & Märkte" hält Sie über dieaktuelle Entwicklung auf dem Laufenden.

Ob im TK-Markt oder dem Geschäft mit Web-Hosting-Dienstleistungen - überall schreitet die Konsolidierung voran. In unserer Online-Rubrik "Unternehmen & Märkte" erfahren Sie, welche Branchen besonders hart getroffen sind und wer unter Umständen von der Schwäche der Konkurrenz profitieren kann.

Interviews mit Topmanagern großer IT- umd TK-Unternehmen geben Aufschluss darüber, mit welchen Strategien die Anbieter auf die anhaltende Investitionszurückhaltung ihrer Kunden reagieren und wie sie die allgemeine Marktlage sowie ihre eigene Situation für die kommenden Monate einschätzen.

Die wohl mit Abstand größte Desillusionierung musste in den vergangenen zwei Jahren die New Economy erleben. Doch inzwischen gibt es Anlass zur Hoffnung. Das branchenspezifische Trendbarometer Capitix ist wieder gestiegen, und VCs sind inzwischen wieder bereit, in junge Unternehmen mit einer realistischen Geschäftsidee zu investieren. Dass es durchaus Beispiele für erfolgreiche IT-Newcomer gibt, zeigen die Beiträge unserer Online-Rubrik "Cool Companies - Hot Products". Darüber hinaus können Firmengründer und potenzielle Investoren hier langfristige Erfolgsfaktoren für Startup-Unternehmen anhand eines von Pricewaterhouse-Coopers entwickelten Modells testen. (sp)