Innovative Beratungshäuser

Immer einen Schritt voraus

22.06.2013
Von 
Hans Königes ist Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Kollegen müssen fit werden für neue Themen

Das Innovationsteam von Matthias Ziegler berät nicht nur Kunden, sondern auch die internen Kollegen. Was in den Zukunftslabors ausgetüftelt wird, interessiert auch die eigenen Berater. "Wir müssen unsere Kollegen in kürzester Zeit fit machen für neue Themen", sagt Ziegler, der selbst ein Blog im Intranet schreibt und sich über dieses Tool auch mit Kollegen austauscht. Dies kann zusätzlich über mehrtägige, regelmäßig angebotene Trainings, über E-Learning sowie Social-Media-Tools stattfinden. Online-Trainings, Lernmaterialien im Intranet, Workshops mit Kunden oder auch Blogs und Austauschplattformen zählen ebenfalls zum Bildungsangebot. Accenture plant, bis 2015 mehr als 400 Millionen Dollar in Cloud Computing und die Weiterbildung seiner Mitarbeiter zu investieren.

"Spielend lernen ist ein Trend in der IT"

Doch nicht nur Kunden und Kollegen profitieren von Zieglers Talent, abstrakte IT-Themen in nutzbringende Anwendungen zu übersetzen. Für seine Tochter programmierte der Informatiker eine App, mit der sie das kleine Einmaleins spielerisch lernt. 150 Aufgaben in acht Minuten schafft die Grundschülerin jetzt, und Mathe macht ihr inzwischen richtig Spaß. "Spielend lernen ist auch ein Trend in der IT", sagt Ziegler und lacht. (hk)