IMG und CW vergeben Stipendium für MBA-Studium in St. Gallen

13.07.2005
Interessierte können sich noch bis 31. August 2005 bewerben.

Im Wert von 40.000 Euro schreiben die Unternehmensberatung The Information Management Group (IMG) und die COMPUTERWOCHE ein Stipendium für den Executive MBA in Business Engineering an der Universität St. Gallen aus. Der berufsbegleitende Studiengang folgt einem interdisziplinären Ansatz: Neben strategischem und Informations-Management werden auch psychologische und kulturelle Themen in Bezug auf die Veränderungsgestaltung beleuchtet.

Bewerben können sich Mitarbeiter des mittleren und oberen Managements sowie Mitarbeiter aus Fachabteilungen, die Veränderungsprojekte konzipieren, führen und verantworten. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung sind Voraussetzung. Interessierte können sich bis zum 31. August 2005 unter www.img.ch/stipendium bewerben und nähere Informationen erhalten. Die Kandidaten müssen eine Fallstudie von zu Hause aus lösen, bevor die Jury die besten fünf zum Auswahlgespräch nach St. Gallen einlädt.

Laut Robert Winter, Professor an der Universität St. Gallen, darf Business-Engineering nicht als reiner IT-Ansatz verstanden werden, sondern ist vielmehr ein unternehmerisches Gesamtkonstrukt, um den Wandel der Firmen voranzutreiben. Der Anfang der 90er Jahre entwickelte Ansatz hilft Unternehmen, ihre Geschäfts- und Herstellungsprozesse an die veränderten Anforderungen anzupassen. Die Business Engineers analysieren und strukturieren die Geschäftsprozesse in einem ersten Schritt, bevor sie eine neue Organisation entwerfen.

Der nächste Studiengang Business Engineering beginnt im Februar 2006 und endet im Mai 2007. Während dieser Zeit sind 100 Unterrichtstage vorgesehen, die zum Großteil in St. Gallen stattfinden. Ein fester Bestandteil ist auch ein vierwöchiger Aufenthalt im Silicon Valley mit Unterricht an der Santa Clara University und Besuchen repräsentativer Unternehmen. (am)