Messenger für den Kundenkontakt

iMessage für Business löst Support-Probleme

27.07.2018
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Mit einer Businesslösung will Apple den Kundendienst verbessern. iMessages wird so immer mehr zur Plattform.

Apples Business Chat, in den USA in Beta-Fassung mit iOS 11.3 veröffentlicht, bekommt immer mehr Unterstützung. Zuletzt haben sich laut Apple Must Unternehmen wie Cisco, eGain, Kipsu, Lithium und Quiq dem System angeschlossen, Aramark, DISH Network, Four Seasons, Harry & David und American Express wollen sich in Kürze dazu gesellen. Business Chat ist gewissermaßen Apples Antwort auf Chatbots, über die App Nachrichten (und Siri) sollen Kunden mit den Firmen in Kontakt treten und Verträge abschließen können, ebenso wird über diesen Kanal Support geleistet.

Funktional ist der Business Chat mit iMessage identisch, darüber lassen sich Bilder und alle möglichen Dateien austauschen, auch die gleichen Schnittstellen zu anderen Programmen, die mit iOS 10 eingeführt wurden, bestehen darin.
Funktional ist der Business Chat mit iMessage identisch, darüber lassen sich Bilder und alle möglichen Dateien austauschen, auch die gleichen Schnittstellen zu anderen Programmen, die mit iOS 10 eingeführt wurden, bestehen darin.
Foto: Apple

Apple hatte die zusammen mit Salesforce und Nuance entwickelte Business-Chat-Lösung für iOS 11 am letzten Tag der WWDC vorgestellt. Business Chat will Endverbraucher effektiv mit Costumer Service Plattformen (CSP) verbinden. In Maps oder Safari finden an Stores oder bestimmten Produkten interessierte Nutzer ein neues Icon, mit dem sie eine Konversation mit dem Support des Ladens aufnehmen können. Auch via QR-Code sollen sich in iMessages derartige Chats aufrufen lassen, idealerweise kennt die Gegenstelle schon beim Verbindungsaufbau, wer sich da sie wendet und um welches Produkt es konkret geht. Funktional ist der Business Chat mit iMessage identisch, darüber lassen sich Bilder und alle möglichen Dateien austauschen, auch die gleichen Schnittstellen zu anderen Programmen, die mit iOS 10 eingeführt wurden, bestehen darin.

Für Business Chat steht Entwicklern eine Developer Preview zur Verfügung, Apple hat ein Video von der Vorstellung der Lösung auf der WWDC online gestellt. (Macwelt)