ImcoS von Kontron für Bildverarbeitung

22.06.1990

ECHING (pi) - Mit "Imco/S" stellt Kontron Elektronik ein System zur experimentellen Erarbeitung und Implementierung von Applikationslösungen für Bildverarbeitungsaufgaben vor.

Das Paket wurde speziell für Sun-Workstations entworfen. Das System bietet Anschlußmöglichkeiten für Standard-Video-Kameras bis hin zu hochauflösenden digitalen Farbkameras, einen systemeigenen Bildspeicher - der zwischen 8 und 512 MB variieren kann - und einen mikroprogrammierbaren Array-Prozessor für Bildverarbeitungsfunktionen.

Ferner beinhaltet das Angebot Systemsoftware, die sowohl ein Menüinterface als auch Bildverarbeitungsbibliotheken und Werkzeuge für die Mikroprogrammierung bereithält.

Das modulare Hardwarekonzept erlaubt den stufenweisen Ausbau des Einstiegsmodells zum High-end-System mit hochauflösender Bilddigitalisierung und -darstellung in Echtfarben.

Es besteht außerdem die Option auf ein Video-Input-Board, ein digitales Kamerainterface, eine Echtzeitverarbeitungs-Karte, Speichererweiterungen und ein Display-Prozessor-Board.

Die Experimentierumgebung des Imco/s-Systems wird präsentiert durch eine an die Sun-Umgebung angepaßte Bedieneroberfläche, die alle grundlegenden Bildverarbeitungs-operationen beinhaltet.

Zugang zu den verschiedenen Bildverarbeitungsoperationen und Datenstrukturen erhält der Anwender über die in C implementierten Bibliotheken. Auf Mikroprogrammier-Ebene stehen umfangreiche Firmware-Entwicklungswerkzeuge zur Verfügung.