Kiosk-iPhone

iMazing bietet neue Optionen für Firmen

10.09.2020
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.
Die aktuelle Version der iOS-Tools iMazing kann jetzt auch betreute Geräte verwalten und wird für kleine Unternehmen interessanter.

Vom Mac oder PC aus kann man mit dem Tool iMazing von DigiDNA bequem seine iOS-Geräte verwalten. Das auch drahtlos nutzbare Tool ermöglicht das Übertragen von Daten, erstellt Backups und bietet viele Funktionen mehr. Auch für die Verwaltung von Firmengeräten ist das Tool einsetzbar, bisher bot DigiDNA für diese Aufgabe die Spezialversion iMazing Configurator.

Bei betreuten Geräten stehen besondere Optionen zur Verfügung.
Bei betreuten Geräten stehen besondere Optionen zur Verfügung.

Ab der neuen Version 2.12 kann nun auch die Standardversion iPhones, iPads und iPod-Touch-Geräte professionell verwalten und unterstützt die sogenannte „Supervision“ bzw „Betreuung“. Aufgerufen wird die neue Funktion über die Option „Überwachen“. Mit Hilfe eines Assistenten kann iMazing ein iOS-Gerät zu einem "überwachten" Gerät machen, dazu muss es zuvor komplett gelöscht werden. Über Profile können dann zahlreiche Vorgaben definiert werden, etwa dass nur eine bestimmte Firmen-App auf dem Gerät läuft oder Funktionen wie Kamera und Siri deaktiviert sind. Eine Schule kann etwa iPads von Schülern, ein Unternehmen seine Firmen-iPhones damit verwalten. Über Profile kann man ein Gerät komplett konfigurieren, etwa WLAN-Einstellungen einspielen, Kalender eintragen oder Sicherheitseinstellungen vorgeben.

Unterstützt wird auch der Single App-Mode, eine Art Kiosk-Modus: Bei dieser Option zeigt ein iPad dann beispielsweise nur eine bestimmte Katalog-App oder Kassen-Anwendung. Diese Verwaltungsfunktionen stehen auch über Apples Dienstprogramm Configurator zur Verfügung, dieser erfordert aber mehr Einarbeitung und läuft nur unter macOS.

Noch weitere Verwaltungsfunktionen bietet die Version iMazing Configurator Edition. Bei dieser für größere Unternehmen gedachten Version kann man auch mehrere Geräte gleichzeitig verwalten und bereitstellen. iMazing für Windows und Mac kostet ab 40 Euro, die Preise der Configurator Edition erfährt man auf Anfrage. Mehr zu iMazing erfahren Sie hier.


(Macwelt)