Imation vereinfacht Backups mit Odyssey Infinite Storage

11.05.2007
Von Jürgen Liebherr
Imation bringt mit "Odyssey Infinite Storage" eine wechselbare Festplatten-Backup-Lösung auf den Markt, die vor allem für kleine und mittlere Unternehmen geeignet ist.

Dank der sinkenden Preise für Festplatten verabschieden sich immer mehr KMUs von Magnetbändern, um Daten zu sichern. Eine neue Backup-Lösung bietet nun Imation: "Odyssey Infinite Storage" arbeitet mit austauschbaren Festplatten-Cartridges, die in Kapazitäten von 40, 80 und 120 Gigabyte erhältlich sind. Diese werden über eine externe USB-2.0-Docking-Station mit dem Rechner oder Server verbunden.

Laut Hersteller sind die Cartridges besonders robust konstruiert und verfügen über einen Schutz vor elektrostatischer Entladung, um Datenverluste auf Grund von Erschütterungen und statischer Aufladung beim Transport zu verhindern. Die Technologie ist darüber hinaus aufwärts- und abwärtskompatibel.

Für schnelle Backups, Restores und Disaster Recoverys sorgt laut Imation die im Lieferumfang enthaltene Software "EMC Retrospect". Odyssey Infinite Storage kostet je nach Cartridge-Kapazität zwischen 240 und 360 Euro.