Im Zuge der Neugliederung von Bayer in sechs Unternehmenssektoren paßt Agfa-Gevaert seine Führungsstruktur an. André Leysen, bisher Vorsitzender des Vorstandes der Agfa-Gevaert AG, Leverkusen und der Agfa-Gevaert N.V., MortselBelgien, wird den Bayer-Unte

03.02.1984

Im Zuge der Neugliederung von Bayer in sechs Unternehmenssektoren paßt Agfa-Gevaert seine Führungsstruktur an. André Leysen, bisher Vorsitzender des Vorstandes der Agfa-Gevaert AG, Leverkusen und der Agfa-Gevaert N.V., Mortsel/Belgien, wird den Bayer-Unternehmenssektor Agfa-Gevaert leiten. In dieser Funktion übernimmt er den Vorsitz im Aufsichtsrat der Agfa-Gevaert AG und im Verwaltungsrat der Agfa-Gevaert N.V. Diese Änderung tritt zum 1. April 1984 in Kraft. Gleichzeitig wird Hermann-Josef Strenger, der bisher den Vorsitz in den Agfa-Gevaert-Aufsichtsgremien führte und der mit der Bayer-Hauptversammlung am 27. Juni 1984 Vorsitzender des Vorstandes der Bayer AG wird, sein Amt niederlegen. Zum Vorsitzenden des Vorstandes der Agfa-Gevaert AG ist mit Wirkung ab 1. April 1984 Helmut Loehr bestellt worden. Den Vorstand von Agfa-Gevaert N.V. leitet ab 1. April 1984 Dr. Johan Bisschops.

Die Leitung der Presseabteilung bei der Münchener Messe- und Ausstellungsgesellschaft (MMG) übernahm jetzt der Wirtschaftsjournalist Horst Fischer. Seine journalistische Laufbahn führte ihn vom VWD (Vereinigte Wirtschaftsdienste) über das Handelsblatt zur "Welt". Zuletzt war Fischer dreieinhalb Jahre Korrespondent für die Wirtschaftswoche und das Handelsblatt in den USA. Der bisherige Pressechef, Heinrich Hofer, wird noch einige Jahre als Mitarbeiter der Presseabteilung speziell für Messen der Bauwirtschaft, tätig sein.

Personelle und organisatorische Veränderungen meldet die Loewe Opta GmbH: Der langjährige Leiter des Vertriebszentrums "Mitte", Holger Witzig, übernimmt die Gesamtverantwortung Bildschirmtext-Marketing und -Vertrieb. Er ist in dieser Funktion direkt dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Helmut Ricke, unterstellt. Für das Produktmanagement ist wie bisher Thomas Pichon zuständig. Die Verkaufsleitung West beziehungsweise Süd liegt bei Alexander Lücker und Hans-Joachim Dillmann. Eine weitere Vertriebszentrale ist derzeit im Aufbau und wird ab 1. 4. 1984 mit Eberhard Holler, gegenwärtig Fachbereichsleiter Neue Technologien bei der Diebold Deutschland GmbH, besetzt.

Als neuer Vizepräsident für Marketing, Verkauf und Kundenunterstützung wurde Peter Pottschulte zu Mannesmann Tally gerufen. Der 46jährige war zuvor 19 Jahre bei Rank Xerox im Druckergeschäft tätig.

Die Mitglieder der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) haben in ihrer Briefwahl 1983 Professor Dr. Gerhard Krüger, Universität Karlsruhe, zum Präsidenten, Dr. Horst Strunz, mbp Mathematischer Beratungs- und Programmierungsdienst GmbH, Dortmund, zum Vizepräsidenten sowie Professor Dr. Fritz Krückeberg, Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH Bonn und Universität Bonn zum Schatzmeister gewählt; bis Winter 1983 bestand der GI-Vorstand aus Professor Dr. Clemens Hackl, IBM Deutschland GmbH, der das Präsidentenamt seit 1979 innehatte Professor Dr. Gerhard Krüger als Vizepräsident und Professor Dr. Fritz Krückeberg als Schatzmeister. Zu Präsidiumsmitgliedern bis 1986 bestimmten die Wähler Professor Dr. Frieder Nake, Universität Bremen, Professor Dr. Johann Löhn, Regierungsbeauftragter für Technologietransfer des Landes Baden-Württemberg und Dr. Albrecht Blaser, Wissenschaftliches Zentrum der IBM Deutschland GmbH Heidelberg. Präsidiumsmitglieder bis 1984 sind überdies Fürstin Christine von Urach, Daimler Benz AG Stuttgart, Georg Heeg, Dortmund und Dieter Rohlfing, ADV/ORGA F. A. Meyer GmbH Düsseldorf.

Den Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Software AG, Darmstadt, übernahm jetzt Helmut Rau. Er sammelte in den letzten sechs Jahren Erfahrungen in der wissenschaftlichen und kommerziellen Datenverarbeitung, unter anderem bei IBM. Zuletzt zeichnete Rau bei Deltak für die Entwicklung video- und computergestützten Trainingsmaterials verantwortlich.

Dr. Karl-Heinz Menßen wurde zum Generalbevollmächtigten der Olympia Werke AG Wilhelmshaven, ernannt. Als Unternehmens-Controller der Gruppe Olympia International ist er damit sowohl bei der Olympia Werke AG als auch bei den in- und ausländischen Tochtergesellschaften für Planung, Rechnungswesen, Berichtswesen und Kontrolle verantwortlich.

Dr. Dr. h. c. Marcus Bierich derzeit noch Vorstandsmitglied der Allianz-Versicherungs-AG in München, übernimmt mit Wirkung vom 12. Juli 1984 den Vorsitz der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, Stuttgart. Er löst erwartungsgemäß den bisherigen Vorsitzenden Hans L. Merkle ab, der von den Gesellschaftern der Robert Bosch GmbH in den Aufsichtsrat berufen wird. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, werden die Gesellschafter dem Bosch-Aufsichtsrat vorschlagen, Merkle zum Aufsichtsratsvorsitzenden zu wählen. Er löst dort Hugo Rupf, Ehrenvorsitzender der Voith-Gruppe (Heidenheim), ab, der nach mehr als 23jähriger Zugehörigkeit zum Bosch-Aufsichtsrat sein Amt niederlegt.

Dr. Arnulf Hölting wurde zum Geschäftsführer für den technischen Bereich bei Solitron-Doduco ernannt. Seine berufliche Tätigkeit übte er bisher bei Fuba, AEG und Fairchild in Wasserburg aus, wo er ebenfalls Geschäftsführer war.

Eduard J. W. Richter wurde von der Shugart Corporation zum Entwicklungsdirektor der Festplatten-Abteilung berufen. In dieser Position ist er für die Entwicklungsarbeiten an neuen wie auch an bereits eingeführten Produkten verantwortlich. Sein Tätigkeitsbereich erstreckt sich ferner auf LSI-Schaltungen, die Entwicklung von Systemschnittstellen die Dokumentation sowie die Support-Groups. Richter ist Thomas E. Gardner unterstellt, dem General-Manager und Vizepräsidenten des Bereichs Festplatten. Bis vor kurzem war Richter Vizepräsident der Entwicklung bei der Osborne Computer Corporation.

Aufbau und Leitung des Vertriebs der DOS-Software GmbH übernahm der Geschäftsführer der DOS-Rechenzentrum GmbH, Jürgen Marx, der über langjährige Erfahrung im Vertriebsmanagement verfügt.