Im US-Markt Schub bei LANs

25.11.1988

TEMPE (IDG) - Der US-Markt für LANs wird durch ausgeweitete Aktivitäten der Dienstleistungsindustrie einen Schub nach vorne bekommen - so Marktforscher der Sierra Group, die eine Wachstumsrate von 75 Prozent errechnet haben.

Nach einer Untersuchung des Instituts beginnt nun die Phase der Vernetzung des Bestandes. Bei den bereits ausgeführten Vernetzungen in Relation zu den anstehenden führen Novell und IBM mit 7,4 Prozent Marktanteil, gefolgt von DEC mit 3,7 Punkten. Weitere 9,7 Prozent werden von verschiedenen Netzwerklieferanten belegt.

Als interessant bei den Umfrageergebnissen ist zu vermerken, daß 43 Prozent der Befragten, die schon Netzwerke fahren, weiterhin auf IBM setzen, aber gleichzeitig auch 6,3 Prozent ihrer Ausgaben für Netzwerke nicht mehr der IBM zugutekommen lassen wollen. Novell hat IBM in Bereichen des Netzwerkgeschäftes ausgebootet, so die Konklusion der Marktforscher. Dennoch haben IBM und auch DEC gute Chancen, ihre Position zu kräftigen.