M&A-Studie von Broadview International

Im Übernahmerausch

06.08.1999
PARIS (IDG) - Der weltweit zu beobachtende Trend zu Mergers & Acquisitions (M&A) in der IT-Industrie hält unvermindert an. Dies belegt eine Studie der US-Investmentbank Broadview International.

Demnach kam es im ersten Halbjahr 1999 in der IT-, Kommunikations- und Medienbranche weltweit zu bis dato unerreichten 2900 Fusionen und Übernahmen, bei denen Gelder in Höhe von rund 545 Milliarden Dollar geflossen sind. Allein im sogenannten Digital-Media-Bereich, in dem die Anlageberater unter anderem die entsprechenden Aktivitäten der Internet-Branche zusammengefaßt haben, wurden 447 Deals registriert. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung um 200 Prozent. Der Wert dieser Transaktionen, die überwiegend per Aktientausch realisiert wurden, kletterte im Vorjahresvergleich um 658 Prozent auf ein Volumen von 37,5 Milliarden Dollar.

Angetrieben wird das internationale M & A-Karussell zunehmend auch von europäischen IT-Firmen. Broadview International nennt als Beispiele die Aufkäufe vorwiegend US-amerikanischer Internet-Newcomer durch Siemens, Alcatel, Nokia, Ericsson, Philips und Vodafone.