Siemens-Nixdorf Informationssysteme GmbH:

Im Schulterschluß wird jeder Unternehmensbereich bedient

19.10.1990

Ihr umfassendes Angebotsspektrum für alle wesentlichen industriellen Anwendungsgebiete stellt die Siemens-Nixdorf Informationssysteme, München, vor.

Eine Palette von Lösungen im CAE-Bereich, von der integrierten Produktentwicklung über das technische Informations-Management bis hin zu CAD/CAM- und CAD/PPS-Koppelungen, bietet die CAE-Software Sigraph. Sigraph-Design, ein 2D-CAD-System mit relationaler Datenstruktur, eignet sich neben dem Entwurf sowie der Änderungs- und Variantenkonstruktion auch für die Simulation von Bewegungsvorgängen, Kollisions- und Einbau-Untersuchungen. Eine weitere CAD-Anwendung ist Sigraph-CAD-2D73D, ein integriertes Paket zur Konstruktion zwei- und dreidimensionaler Objekte. Beispielhafte CAE-Lösungen zeigt das Unternehmen mit Sigraph-EL zur Entwicklung elektronischer Schaltungen und Sigraph-ET zur Bearbeitung von Stromlaufplänen.

Anwendungen für das technische Informations-Management sind das Dokumentationssystem Sigraph-Docu sowie Sigraph-Archiv für die elektronische Speicherung, Verwaltung und Rückgewinnung von Unterlagen aller Art auf optischen Speicherplatten.

Comet Top für Mittelständler

Vorgestellt wird in diesem Rahmen die neue Systemfamilie WS30-6xx, deren Modelle sich als CAE-Arbeitsplatz-Rechner, aber auch als Daten-, Rechen- und Kommunikationsserver eignen. Die sechs Mitglieder umfassende Familie hat ein Leistungsspektrum von 12 bis 26 MIPS.

Für die Unternehmens-Planungsebene werden die integrierten Programmpakete Siline 200 und Comet Top demonstriert. Die CAI-Software Siline 200 umfaßt die Hauptkomponenten Produktionsplanung, Beschaffung, Vertrieb, Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Personalverwaltung. Auf die Belange der mittelständischen Industrie zugeschnitten ist die Standardsoftware Comet Top mit den Modulen Einkauf, Auftragsbearbeitung und Fakturierung, Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Lagerwirtschaft. Ergänzt wird das Paket durch das PPS-System Comet Top Feros für die Serien-, Wiederhol- und Einzelfertigung außerdem durch die angepaßte Branchenlösung Comet Maschinenbau.

Die Verbindung der betriebswirtschaftlichen Ebene zur Werkstattsteuerung stellt einerseits Siline 200 in der Verknüpfung mit den Produkten Bora-X, Primus und Paris, andererseits Comet Top mit den Modulen Feros, Feros-B und Flexzeit sicher. Bora-X ist ein dialogorientiertes Verfahren zur Veranlassung und Überwachung von Produktionsaufträgen. Mit PCS-MX wird ein Instrument zur Kontrolle und Diagnose verschiedener Kennzahlen bereitgestellt. Primus dient der Erfassung von Produktionsdaten, während Paris alle Aufgaben um das Thema Arbeitszeit bearbeitet. Feros-B (Betriebsdatenerfassung) und Flexzeit (Zeiterfassung) unterstützt die Comet-Top-Feros-Lösung im CAM-Bereich.

Informationen: Siemens-Nixdorf Infomationssysteme GmbH, Telefon 0 89/36 01 41 30. Halle 19, Stand B6/C3