Im privaten Online-Handel herrscht Unzufriedenheit

03.07.2007
Von Richard Knoll
Etwa 73 Prozent der Deutschen haben bei privaten Online-Geschäften schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist das Ergebnis einer von Markt.de in Auftrag gegebenen GfK-Studie.

Vor allem die zu langen Wartezeiten beim privaten Online-Handel führen bei rund einem Drittel der Befragten (33 Prozent) zu Verstimmungen. Knapp 23 Prozent der Studienteilnehmer haben zudem Waren bei Privatpersonen im Internet gekauft und bezahlt, die dann aber nicht geliefert wurden.

Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen wünschen sich die Deutschen vor allem Mechanismen, um mehr persönlichen Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer herzustellen. So antworteten 54 Prozent der Teilnehmer auf die Frage "Was schafft Vertrauen beim privaten Online-Handel?", dass sie die wirkliche Identität des Geschäftspartners kennen wollen. Knapp die Hälfte (49 Prozent) gab an, sie hätten gerne direkten persönlichen Kontakt per Telefon oder E-Mail zum Geschäftspartner.