Im November kommt ein HD-Laufwerk für die Xbox 360

23.08.2006
Microsoft will zum Weihnachtsgeschäft in Deutschland einen zusätzlichen HD-DVD-Player für seine Spielekonsole "Xbox 360" auf den Markt bringen.

Das Abspielgerät soll es ermöglichen, auch Filme in HD-Qualität auf dem Fernseher anzusehen. Der Preis dafür stehe allerdings noch nicht fest, sagte Microsoft-Manager Stephan Brechtmann am Montag auf der Games Convention in Leipzig. Das Abspielgerät werde zusammen mit der Xbox aber "sehr konkurrenzfähig" zu Sonys Playstation 3 sein.

Unter den großen Konsolenherstellern hat Microsoft bislang als einziges Unternehmen eine Spielkonsole der nächsten Generation auf den Markt gebracht. Sony und Nintendo wollen zum Weihnachtsgeschäft folgen. Sonys Playstation 3 wird mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet sein, dem Konkurrenzformat der HD-DVD. Die neue Kopierschutz-Technik daran war einer der Gründe, die eine wiederholte Verzögerung des Marktstarts für das High-Tech-Spielzeug erzwang.

Keine Kopierschutzprobleme

Für das Xbox-HD-Laufwerk werde es zunächst keine Kopierschutzprobleme geben, sagte Brechtmann. Die Industrie habe sich vorerst darauf verständigt, bis 2011 auf die Notwendigkeit einer so genannten HDMI-Schnittstelle zu verzichten. Diese Schnittstelle, die zum Beispiel auch moderne Flachbildschirme haben, sollte sicherstellen, dass ein Filmsignal in HD-Auflösung ohne jeglichen Umweg auf den Bildschirm kommt und nicht kopiert werden kann.

Von der Xbox 360 hat Microsoft nach Angaben des Europa-Chefs der Unterhaltungs-Abteilung, Chris Lewis, bis Ende Juni 1,3 Millionen Stück verkauft. Das Ziel, insgesamt fünf Millionen Stück weltweit abzusetzen, habe das Unternehmen erreicht. Bis zum Weihnachtsgeschäft sollen es zehn Millionen sein. (dpa/tc)