Cloud Computing für böse Zwecke

Im Kampf gegen Botnetze

09.11.2011
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Worauf sich Anwender und Administratoren vorbereiten sollten

Zusammenfassend warnt Rolf Haas, Principal Security Engineer bei McAfee, davor, die Gefährlichkeit dieser "Cloud-Technik für böse Zwecke " zu unterschätzen: Er sieht einen Trend zu immer strukturierteren Angriffen über Botnetze. Die Attacken werden dabei so zielgerichtet auf bestimmte Branchen oder auch Firmen ausgerichtet, dass sie oft in der breiten Öffentlichkeit überhaupt nicht bekannt werden, was ihre Gefährlichkeit noch vergrößert.

Große Einigkeit herrschte bei den befragten Security-Experten auch hinsichtlich des Fortbestands dieser Bedrohung: Einhellig vertraten sie den Standpunkt, dass die Botnetze eine Bedrohung darstellen, die noch längere Zeit akut bleiben wird. Auf die Frage nach der nächsten großen Gefahr, die durch Botnetze drohe, nannten alle Fachleute den Bereich Smartphones.

Da die Anzahl der Smartphone-Nutzer auch im Umfeld der professionellen IT schnell steigt, werden in sehr naher Zukunft vermehrt Bots für mobile Telefone und Tablets auftauchen. Der Mobile-Security-Analyst Vicente Diaz von Kaspersky Labs warnte, dass Angreifer auf den Smartphones sogar noch einen weitaus umfangreicheren Zugriff auf persönliche Daten erlangen könnten, als dies auf traditionellen Systemen der Fall ist. Auch unser Gesprächspartner von Symantec war sich sicher, dass auf diesen Plattformen bald Botnetze auftauchen werden, die ähnliche Attacken wie auf klassische Computer vollziehen können. In Kombination mit der wachsenden Nutzung sozialer Netzwerke könne die Gefahr durch die Botnetze weiter steigen. (wh)