Kaufpreiszahlungen geändert

Im finanziellen Würgegriff von Ebay?

28.09.2012
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Auszahlungsfristen in der Praxis - nichts als Chaos?

Ebay hat einen Pilotversuch des neuen Zahlungsverfahrens unternommen. Dies erfolgte derart, dass bei einigen Verkäufen der Verkäufer gezwungen wurde, an diesem Pilotversuch teilzunehmen, anderenfalls konnte er eben nicht bei Ebay verkaufen.

"Heise Resale" berichtete am 28.02.2012 mit der beängstigenden Unterschrift "Bettler statt Kunde" über einen Ebay-Verkäufer, der zwangsweise an dem Pilotversuch teilnahm. Eine Auszahlung erfolgte jedoch nicht. Auf Rückfragen antwortete der Ebay-Support mit Textbausteinen. Auch telefonische Rückfragen brachten kein Ergebnis.

Es deutet einiges darauf hin - wir wollen Ebay hier an dieser Stelle (noch) nichts unterstellen -, dass Ebay bereits jetzt den erheblichen organisatorischen Aufwand mit der neuen Zahlungsmethode nicht im Griff hat. In dem von Heise Resale beschriebenen Fall sei ein Warnhinweis "aufgrund eines noch nicht lokalisierten technischen Fehlers" nicht gelöscht worden, deshalb sei Geld nicht ausgezahlt worden. Man fragt sich, was bei Ebay technisch passiert, wenn Millionen und Abermillionen von Transaktionen ausschließlich über Ebay abgewickelt werden.

Wir möchten Ihnen folgendes Zitat aus dem Beitrag von Heise Resale nicht verschweigen:

"Das eigentlich als Treuhänder agierende Unternehmen schlittert so bedenklich nahe an den Straftatbestand der Unterschlagung." Rechtlich wäre es eine Untreue, wir wollen an dieser Stelle den Teufel (noch) nicht an die Wand malen. Es verwundert nicht, dass Berichte über das "Pilotprojekt" neue Zahlungsabwicklung in Foren voll von Beschwerden sind von Verkäufern, die ihr Geld nicht bekommen. Bei einer Bank wäre das undenkbar, Ebay bringt es jedoch Zinsen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..."

Wir glauben persönlich nicht, dass die entsprechende Abwicklung und Auszahlung der Zahlungen problemlos erfolgen werden. Gerade für gewerbliche Händler sind somit zwei Faktoren vorgeschaltet, die zu erheblichen Schwierigkeiten führen, bis der Händler dann tatsächlich Bargeld in der Hand hat:Die Auszahlungsmodalitäten bei Ebay sind umständlich und mutmaßlich fehlerträchtig. Ist das Guthaben dann auf PayPal ausgezahlt worden, ist wieder ein zusätzlicher Faktor gegeben, der für Händler nicht kontrollierbar ist. Gerade für Händler, die "Mitgliedskonten ohne etablierte Verkaufshistorie bzw. Mitgliedskonten, die nicht die Mindeststandards für Verkäufer erfüllen" haben, dürfte eine Auszahlungsfrist von 28 Tagen existenzbedrohend sein.