Im Ausland kein Glück hat Fujitsu, fernöstlicher Elektronik-Riese und Siemens-Lieferant. Auf 81,6 Prozent wuchs im vergangenen Geschäftsjahr der Anteil der auf den japanischen Inseln verkauften Produkte; das Exportgeschäft ging um 13 Prozent zurück. Nic

05.06.1987

Im Ausland kein Glück hat Fujitsu, fernöstlicher Elektronik-Riese und Siemens-Lieferant. Auf 81,6 Prozent wuchs im vergangenen Geschäftsjahr der Anteil der auf den japanischen Inseln verkauften Produkte; das Exportgeschäft ging um 13 Prozent zurück. Nicht nur der teure Yen und die RAM-Chip-Misere machten dem Konzern zu schaffen. Denn Fujitsu lebt nach wie vor vom Geschäftsbereich DV-Systeme sein Umsatz stellte 1986 mit 1,08 Billionen Yen (knapp 14 Milliarden Mark) drei Viertel der Gesamteinnahmen. IBMs Intervention gegen die PCM-Konkurrenz zahlt sich aus: Mit Mainframes ohne Betriebssystemlizenz haben die Japaner derzeit im Export noch schlechtere Karten als mit Halbleitern, auf die Strafzölle erhoben werden.