Im April löste Dr.-Ing. Frank W. Morell als neuer Leiter der Fachgliederungen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Günter Heinrich ab, der in den Vorruhestand tritt. Morell war bisher als Geschäftsführer der VDI-Gesellschaft Energietechnik aktiv. Gü

23.05.1986

Im April löste Dr.-Ing. Frank W. Morell als neuer Leiter der Fachgliederungen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Günter Heinrich ab, der in den Vorruhestand tritt. Morell war bisher als Geschäftsführer der VDI-Gesellschaft Energietechnik aktiv. Günter Heinrich war nach sechzehnjähriger Industriepraxis seit 1968 als Direktor für die VDI-Fachgliederungen und als stellvertretender Direktor des VDI tätig.

Die Mannesmann Kienzle AG, Schweizer Tochter der gleichnamigen Schwarzwälder Computerschmiede, hat Jean-Charles Badmann zum Direktor ernannt. Er hat seit Frühjahr 1982 als Verkaufsleiter und dann ab Anfang 1985 als Geschäftsführer "ad interim" maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Gesellschaft in der Schweiz.

Jack Rohner, Hans Zettler

An die Stelle der ausscheidenden GES-Vorstände Werner Schneiter und Dr. Reinhold Thurner wurden Hans Zettler von der Logismata AG, Zürich, und Jack Rohner von der DVD Datenverarbeitungs-Dienst AG, Schaffhausen, in den Vorstand der Gesellschaft Schweizerischer EDV-Dienstleistungsunternehmen und Softwarehersteller gewählt.

In die GFW Gesellschaft für Führungspraxis in der Wirtschaft Dr. Scharlowski mbH, die ihren Sitz in Stuttgart hat, trat Michael Dömer ein und wird als Unternehmensberater vor allem in den Bereichen Führungskonzeptionen und Personalmanagement verantwortlich tätig sein. Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit liegen bei Personalplanung und

-entwicklung, Arbeitsorganisation, Arbeitsbedingungen, betriebliche Weiterbildung und Personalbeschaffung.

Neuer Vertriebsdirektor "Öffentliche Verwaltung" der NCR GmbH, Augsburg, wurde Manfred Köhler, als Nachfolger von Hans-Ulrich Stephan, der als General-Manager zur NCR Österreich wechselte.

Mit Wirkung vom 1. April 1986 übernahm Günter Himmel die Leitung des Geschäftsbereichs "Automation" bei der Davy McKee AG in Frankfurt/Main. Schwerpunkt seiner Aktivitäten wird in der Stahl- und Aluminiumindustrie liegen. Himmel sammelte vielfältige Erfahrungen auf dem Automationssektor bei dem US-Konzern General Electric.

Der Leiter der Presseabteilung der Grundig AG, Fürth, Dr. Michael Thiele, wurde zum 1. März 1986 Mitarbeiter im Philips Zentralbereich Information, Hamburg. Thiele übernimmt die Position des stellvertretenden Leiters des Zentralbereichs.

Leiter des Bereichs Finanzen und Verwaltung beim Frankfurter DV-Hersteller MAI Deutschland GmbH wurde mit Wirkung zum 15. Januar 86 Georg Blinn. Zuvor war Blinn in gleicher Position sechs Jahre im Food-Bereich bei der zur Campbellsoup Inc. gehörenden Lacroix GmbH und davor fünf Jahre bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Anderson - zuletzt als Prüfungsleiter - tätig. Bei MAI tritt er die Nachfolge von Denys Marbus an, der sich nun wieder voll seinen Aufgaben als Finanzdirektor Europa widmet.

Anfang März wechselte Dr. Helmut Barth, seit 1984 Leiter des Ressorts Organisation Kommunikation und Rationalisierung im Hamburger Zentralkontor der internationalen Speditionsgruppe Kühne & Nagel, zum Software- und Beratungsunternehmen ADV/Orga F. A. Meyer AG und wird für den Bereich Informationstechnik/Managementberatung zuständig sein.

Der persönlich haftende Gesellschafter und Geschäftsführer der Werkzeugmaschinenfabrik Kapp & Co. in Coburg, Bernhard Kapp, von 1977 bis 1980 auch Präsident des VDMA und seit 1975 Vorsitzender des Ausschusses Technik im VDMA, vollendete am 19. März 1986 sein 65. Lebensjahr. Seit 1971 gehört Kapp dem "Engeren Vorstand des VDMA" an und ist seit dieser Zeit Vorsitzender der Fachgemeinschaft Werkzeugmaschinen im VDMA sowie Vorsitzender des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW).

Zum neuen Geschäftsführer der Valid Logic Systems GmbH wurde Horst Trageiser ernannt. Sein Vorgänger, Gert Schlitt, geht zurück zu Valid USA, um dort im Marketing-Management tätig zu sein.

Der Gründer und Hauptaktionär der SPI Software Products International, DV-Manager Dr. Peter Eichhorst, hat eine erweiterte Unternehmenskonzeption vorgestellt. Am 21. März wurde John Thornton zum neuen Chairman of the Board gewählt. Fred Sehnert übernimmt die Aufgaben des CEO und Präsidenten weltweit. Sehnert beauftragte Peter Wallner mit der Wahrnehmung der SPI-lnteressen in der Bundesrepublik. Wallner gehört der SPI-Organisation seit 20 Monaten an. Der zurückgetretene SPI-Firmengründer Eichhorst gründete ein eigenes Systemhaus.

Mit sofortiger Wirkung hat die Bull Peripherial GmbH, 100prozentige Tochtergesellschaft von Bull Périphériques die Gesamtvertriebsleitung für Drucker innerhalb Zentraleuropas und Skandinaviens an Klaus Dieter Gräfnitz vergeben. In den genannten Vertriebsgebieten übernahm Günter Haardt die Gesamtvertriebsleitung für die Plattensysteme. Beide Vertriebsleiter verfügen über langjährige Erfahrungen in ihren Geschäftsbereichen und berichten unmittelbar an Guy Lang, Geschäftsführer der Bull Peripheral GmbH.

Der Geschäftsführer der Philips GmbH Valvo Unternehmensbereich Bauelemente, Hamburg, Dr. Manfred Schmidt, ist mit Wirkung vom 1. Januar 1986 als neues Mitglied in den Aufsichtsrat der Elektro-Messehaus Hannover GmbH (Deutsche Messe- und Ausstellungs-AG und Elektro-Aussteller e.V.) berufen worden. Die Gesellschafter erweitern damit den Aufsichtsrat um der Fachdisziplin "Bauelemente der Elektronik" verstärkt Rechnung tragen zu können. Zugleich wurde Dr.-Ing. Volker Zipfel, Leiter Zentralniederlassungen Inland der AEG, Frankfurt, ab 1. Januar 1986 in den Aufsichtsrat der Elektro-Messehaus Hannover GmbH berufen. Er löst Dr. Hans Wilde ab, der in den Ruhestand getreten ist. Geschäftsführer der Elektro-Messehaus Hannover GmbH, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Messe- und Ausstellungs-AG, Hannover, sind Karl-Heinz Kontny (Deutsche Messe- und Ausstellungs-AG) und Axel Hase (Elektro-Aussteller e.V.).

Der Geschäftsführer der ANT Nachrichtentechnik GmbH, Backnang, und Leiter des Ressorts Produktion, Dr. phil. Dietrich Kalb, vollendet am 12. April 1986 das 60. Lebensjahr. Seit der Überführung in die heutige ANT Nachrichtentechnik GmbH steht Kalb als Geschäftsführer im Dienst der Gesellschaft.

Zum 1. März 1986 trat Peter Eder als DV-Leiter und Prokurist in die Informatik Gesellschaft Kerckhoff & Rau mbH Eching, ein. Die 100prozentige Tochter der Unternehmensberatung Kerckhoff & Rau Eching, ist überwiegend in der Nahrungsmittelindustrie tätig. Eder, Nachfolger des Handlungsbevollmächtigten Buchen, ist Diplom-Ökonom und seit 1973 im EDV-Bereich tätig.

Seit dem 1. Januar 1986 besteht die Düsseldorfer Zweigstelle der im Bereich Systemberatung für Großrechner tätigen ICR Internationale Consulting und Rechenzentrum GmbH, Neustadt/Weinstraße. Die Betreuung der niederrheinischen Dependance in Düsseldorf obliegt Peter Wolf. Er war bis zum Eintritt in die ICR in der RZ-Organisation einer großen Versicherung tätig. Wolf besitzt fundierte Erfahrung auf dem Gebiet der RZ-Automatisierung.