Ilog steigert im dritten Quartal Umsatz und Gewinn

28.04.2006
Der Spezialist für Geschäftsregelsysteme konnte im dritten Quartal den Umsatz um 19 Prozent auf 37 Millionen Euro steigern.

Der in Paris ansässige Softwareanbieter konnte nicht nur höhere Einnahmen erzielen, sondern auch mehr Gewinn. Belief sich der Ertrag im Vorjahreszeitraum noch auf 1,1 Millionen Euro, waren es im dritten Geschäftsquartal 2,8 Millionen Euro. Firmenchef Pierre Haren führt dies auf gestiegen Nachfrage in Europa (plus 30 Prozent) und in den USA (26 Prozent Wachstum) zurück.

Offenbar laufen die Geschäfte nun besser: Im Januar dieses Jahres hatte eine Gewinnwarnung der an der US-amerikanischen Technologiebörse Nasdaq notierten Aktie des Unternehmens heftig zugesetzt (siehe Ilog-Aktie schmiert nach Gewinnwarnung ab).

Zum Wachstum beigetragen haben Firmenangaben zufolge vor allem Produkte der Sparte "Business Rules Management System" (plus 33 Prozent). Die Optimierungslösungen legten um 22 Prozent zu. Das Interesse an den Visualisierungswerkzeugen nahm hingegen um 16 Prozent ab. Im März hatte Ilog eine neue Version des Kernprodukts "Jrules" auf den Markt gebracht (siehe Ilog will sich mit Jrules 6 für SOAs empfehlen). (fn)