Ilog präsentiert Jrules 6

21.03.2006
Mit der Version 6 des Business-Rules-Management-Systems richtet sich die französische Firma Ilog an Firmen, die sowohl ihre Business-Anwender als auch Softwareentwickler in die Definition von Geschäftsregeln einbinden wollen.

Im Gegensatz zum Vorgänger lassen sich alle Funktionen über eine Web-Oberfläche bedienen. Dabei sind die Funktionen füer Entwickler von denen der Business-Anwender (das können zum Beispiel Vertriebsexperten sein) logisch voneinander getrennt. Laut Hersteller werden Änderungen an Geschäftsregeln über einen Synchronisationsmechanismus den Java-Entwicklern sichtbar gemacht. Jrules lässt sich über Eclipse nutzen, so dass Entwickler in ihrem gewohnten Umfeld arbeiten können. Diese Integration hatte der Anbieter schon früher realisiert.

Neu ist der Ansatz insofern, als es bisher keine klare Trennung der Funktionsbereiche für Entwickler und Fachanwender in dieser Form gab. Dies sei aber erforderlich, um letztere in die Pflege von Geschäftsregeln einzubeziehen. Solche Regeln können beispielsweise zur Preisfindung genutzt werden. Rules-Engines, die außerhalb von Business-Applikationen laufen, lassen sich flexibel anpassen, da die Regeln nicht in Programmcode ausformuliert werden. (fn)