Ikoss GmbH:Icam+ plant alle Bereiche der Fertigung

18.10.1991

Für die informationstechnische Unterstützung sämtlicher Abläufe in der Fertigung präsentiert das Stuttgarter Software- und Systemhaus Ikoss GmbH das Fertigungsleitsystem "Icam +". Auf der Messe zeigt der Hersteller das Produkt auf den Rechnern HP 9000 sowie 400 unter dem Betriebssystem HP-UX.

Alle Daten lassen sich einheitlich verarbeiten, so daß die Fertigungsdaten abteilungs- und anwendungsübergreifend an jeder rechnergestützten Fertigungsstation verfügbar sind. Das Programm besteht aus mehreren Funktionsbausteinen wie Fertigungssteuerung, Betriebsdatenerfassung, DNC, Werkzeug- und Betriebsmittelverwaltung sowie Lager und Materialfluß. Als Gesamtsystem leistet "ICAM+" den durchgängigen vertikalen Informationsfluß von der Planungsebene bis zur Fertigung (PPS-BDE).

Für eine stücklistenorientierte Fertigung übernimmt das Fertigungsleitsystem laut Hersteller den Auftragsvorrat vom PPS. Das Produkt verfügt über eine grafische Benutzeroberfläche und ist auf verschiedenen Unix-Rechnern lauffähig. +

Informationen: IKO Software Service GmbH, Waldburgerstraße 21, 7000 Stuttgart 80,

Telefon 0711/73 77-217, Hewlett-Packard Pavillion, zwischen 19-24, Bereich Fertigung