Ikea wählt Nixdorf

22.03.1985

PADERBORN (pi) - Einen Auftrag über die Lieferung von 550 POS-Kassenterminals 8812 und 70 Marktrechner vom Typ 8862 erteilte die in Skandinavien beheimatete Möbelhauskette Ikea dem Paderborner Computerunternehmen Nixdorf. Angaben des deutschen EDV-Konzerns zufolge wird Ikea seine auf elf europäische Länder, Nordamerika und Fernost verteilten 68 Filialen mit Nixdorf-Produkten ausrüsten.

Dabei soll in den einzelnen Möbelhäusern an den POS-Systemen die Kassenabwicklung mittels pricelook-up und Kreditkartenzahlung erfolgen. Die Marktrechner 8862 werden - so Nixdorf weiter - Verkaufsstatistiken, Lagerbestandsrechnungen und andere wichtige Sofortinformationen liefern. Es sei geplant, die Daten aller Marktrechner per DFÜ zunächst an die Ikea-Landesrechner und von dort aus an die Großrechenanlage des Möbelhauses in Älmhult/ Schweden weiterzuleiten. Mit der Installation der Nixdorf-POS-Lösungen bei Ikea wird nach Angaben der Paderborner Firma 1986 begonnen.