"Uppleva"

Ikea erfindet die Fernsehtruhe neu

18.04.2012
Ikea steigt ins Geschäft mit Unterhaltungselektronik ein.

Im Sommer will der schwedische Möbelriese eine Kombination aus Fernseher und dazugehörigem Schrank zunächst in einige seiner Märkte bringen. Dabei will Ikea die Käufer auch mit dem Preis überzeugen: Ein komplettes Set aus internetfähigem HD-LCD-Fernseher mit einer Diagonale von 32 Zoll (81 cm), Soundsystem und Fernsehbank solle 899 Euro kosten, teilte Ikea am Dienstag mit.

Das Modell mit dem Namen UPPLEVA wird in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Elektronik-Hersteller TCL produziert, der in den USA unter der Marke RCA und in Europa als Alcatel bekannter ist. Ikea wirbt unter anderem damit, dass sich durch die Integration lästiger Kabelsalat vermeiden lasse. In Deutschland wird der Ikea-Fernseher zunächst nur in zwei Berliner Märkten zu kaufen sein. Massenhaft soll das neue Produkt dann im Herbst zunächst in Frankreich, Italien, Schweden, Polen, Dänemark, Spanien, Norwegen und Portugal verkauft werden. Der Verkaufsstart in den verbleibenden Märkten sei im Frühjahr 2013 geplant, hieß es. UPPLEVA gibt es in verschiedenen Bildschirmgrößen und Designs; eine Fünfjahresgarantie ist im Preis enthalten.

Ikea wagt sich in den Markt, obwohl sich das jahrelang boomende Geschäft mit Unterhaltungselektronik zuletzt merklich abgekühlt hat. In entwickelten Märkten wie Westeuropa und den USA haben die Verbraucher in der Masse bereits die alten Röhrenfernseher durch Flachbildschirme ausgetauscht. Den Herstellern macht neben dem Nachfragerückgang auch ein massiver Preisverfall zu schaffen. (dpa/tc)