Tutorials, Vortragsveranstaltungen und Trendberichte:

IKD '82 als Forum für Software

02.07.1982

BERLIN (CW) - Ganz im Zeichen der Software wird der diesjährige Internationale Kongreß für Datenverarbeitung und Informationstechnologie IKD '82 stehen, der vom 31. August bis 3. September in Berlin stattfindet.

Den Auftakt bilden sieben ganztägige Tutorials, die nach Angaben des Veranstalters AMK Ausstellungs-Messe-Kongreß-GmbH einzelne Themen des Kongresses ergänzen und vertiefen sollen. Unter dem Thema "Was ist unkonventionell an ADA" will Dr. Bernd Krieg-Brückner von der technischen Universität München vor allem auf die Unterschiede von ADA gegenüber anderen höheren Programmiersprachen eingehen. Weitere Themen sind unter anderem "Computergestützte Softwarecntwicklung" sowie "Softwareentwurf - von Prozeduren zu Systemen."

Die Vortragsreihe selbst ist in vier Schwerpunktgebiete (Entwicklung von Anwendungssoftware, Integrierte Text- und Datenverarbeitung, Daten- und Kommunikationsdienste sowie Datenbanken) unterteilt, die von mehreren übergreifenden Hauptvorträgen eingerahmt sind. So wird beispielsweise Paul Strassmann, Vizepräsident der Xerox Corporation, über "Die Auswirkungen lokaler Netze auf Bürokommunikation und verteilte Netze" sprechen.

Ein weiterer Hauptvortrag behandelt "Eine funktionsorientierte Software-Entwicklungsmethodik". Referent ist Terry Baker von der Federal Systems Division der IBM Corp. Unter dem Titel "Strategisches Informationsmanagement im technologischen Wandel" will Professor Dr. Szyperski, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH, über die Organisationskrisen auf Ebene der Unternehmensleitung durch die informationstechnische Entwicklung referieren.

Anmeldungen sind zu richten an den German Convention Service, Joachimstaler Straße 19, 1000 Berlin 15, Tel.: 030/8 81 80 51.